Lob für Gemeinschaftssinn

Freie Wähler besuchen HillershausenFreie Wähler besuchen Hillershausen

Die Korbacher Freien Wähler waren zu Gast in Hillershausen und wurden von Ortsbeirat, Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr und anderer Vereine an der Fahrzeughalle der Feuerwehr empfangen.

In einem Gespräch in lockerer Atmosphäre äußerten die Gastgeber ihre Wünsche an die Stadt Korbach. Besonders hervorgehoben wurde ein Anbau an die bestehende Feuerwehr-Fahrzeughalle, die nicht mehr den neuesten Anforderungen entspricht. Es mangelt neben einer Abstellmöglichkeit für das MTW (Mannschaftstransportfahrzeug) auch an einer Umkleidemöglichkeit. Für die Sanierung des undichten Hallendaches sei bereits ein Antrag gestellt worden, eine erste Kostenschätzung hierfür beläuft sich auf rund (150 000 Euro.

Ortsvorsteher Andreas Schulte berichtete über das Engagement der knapp 300 Hillershäuser, die stetig mit viel Elan selbst nötige Dinge erledigen, die in der Kernstadt vom städtischen Bauhof erledigt würden. Als Beispiele für jüngst in Eigenleistung vorgenommene Reparaturen und Pflegearbeiten nannte er die Bank auf dem Friedhof, den Blumenschmuck im Dorfkern, den Neuanstrich der Friedhofskapellen-Fassade und den Erhalt der Wanderwege rund um den Ort.

Stolz berichtete er auch von der „Interessengemeinschaft Bürgerstube“, die vor ein paar Jahren die ehemalige Gefrieranlage zu einer allseits beliebten Begegnungsstätte umgestaltet hat.

Schulte wies schon jetzt auf die geplante Fahrt „ins Blaue“ der Hillershäuser Senioren hin und ließ durchklingen, dass man sich auch in diesem Jahr einiges einfallen ließe.

Vereinsvorsitzender Thomas Kuhnhenn und FWG-Kreisvorsitzender Uwe Steuber lobten den Gemeinschaftssinn der Hillershäuser und hofften, dass sie mit Ideenreichtum und „ergebnisorientiertem Handeln“ auch weiterhin ihre gesteckten Ziele erreichen. (r)

Quelle: WLZ