Kriminalität liegt im Vergleich im unteren Bereich

FW Korbach Verkehr und Sicherheit Sicherheit und Verkehr im Fokus:

In einem Gespräch mit Ordnungsamtleiter Carsten Vahland informierten sich
die Freien Wähler Korbach über die aktuelle Verkehrs- und Sicherheitssituation
der Stadt Korbach.

Die Themen Sicherheit und Verkehr spielen auch in unserer Stadt eine immer größere Rolle. Die Freien Wähler Korbach trafen sich deshalb zu einem informativen Gespräch mit Ordnungsamtleiter Carsten Vahland. Er informierte die Kommunalpolitiker zunächst über das Ordnungsamt und die Vielzahl von Aufgaben, die durch diese Abteilung übernommen werden. Thomas Kuhnhenn interessierte sich besonders dafür, wie die Mitarbeiter sich dieses Aufgabengebiet aufteilen und ob die Fülle an Aufgaben durch das bisherige Personal bewältigt werden könne. Vahland erläuterte, dass durch die umfassenden komplexen Aufgabenbereiche die Einarbeitung zwar oft länger dauere, die Mitarbeiter dies durch ihr großes Engagement aber gut bewältigen können. Besonders interessant waren die Einblicke in die tägliche Arbeit der Ordnungsbeamten im Außendienst, denn ein Hauptthema in unserer Stadt ist das Thema Sicherheit.

Fraktionsvorsitzender Kai Schumacher fragte, wie der Ordnungsamtleiter die aktuelle Situation einschätzen würde. Carsten Vahland antwortete, dass die Kriminalität objektiv im Vergleich zu anderen Kommunen im unteren Bereich liege und stellte klar, dass die Stadt Korbach kein prinzipielles Sicherheitsproblem habe. Besonders durch Social Media sei das subjektive Sicherheitsempfinden in der heutige Zeit allerdings ein anderes. Sobald etwas passiert, steht es sofort im Fokus der Gesellschaft. Daher ist das subjektive Sicherheitsgefühl nicht immer im Einklang mit der tatsächlichen Situation. Die Statistiken zeigen, dass Korbach sicherer ist als eine große Anzahl anderer Kommunen. Besonders die Präventivarbeit sei hier sehr zu loben.

Korrespondierend fragte Michael Köhler nach der Zusammenarbeit zwischen Polizei und Ordnungsamt. Carsten Vahland zeigte sich zufrieden und lobte, dass die Kollegen der Polizei und die Mitarbeiter der Ordnungsbehörde eng und zuverlässig zusammenarbeiten würden.

Zum Punkt Sicherheit gehört auch der Verkehr in unserer Stadt. Ingo Sahl sprach in diesem Zusammenhang auch die Verkehrslage in Korbach an. Für diese ist Carsten Vahland als Abteilungsleiter ebenfalls zuständig. In Korbach wurde in den vergangenen Jahren in allen Wohngebieten flächendeckend Tempo 30 Zonen eingeführt. Nur auf den Hauptverkehrswegen gilt noch 50 km/h. Der Verkehr in Korbach laufe flüssig und man habe keine Bereiche mit erhöhtem Unfallrisiko oder gar Unfallaufkommen. Trotz vieler Baustellen, beispielsweise Woolworth in der Arolser Landstraße, sei es in unserer Stadt problemlos möglich mit dem Auto unterwegs zu sein.

Jörg Bangert hakte ein und erkundigte sich nach den Radfahrern in Korbach. Diese hätten durchaus sehr gute Möglichkeiten mit den Rad unterwegs zu sein. Besonders der große Grüngürtel biete oft Ausweichmöglichkeiten, wenn Radfahrer nicht den Hauptverkehrsstraßen folgen wollen. Bei Straßensanierungen werde auch grundsätzlich daran gedacht die Verkehrswegesituation für Radfahrer zu verbessern, zum Beispiel durch klar strukturierte und deutlich abmarkierte Fahrbahnbereiche. So werde dies auch bei der Briloner Landstraße, Strother Straße sowie der Arolser Landstraße mit eingeplant.

Abschließend stellte Bernd Klaus dem Ordnungsamtsleiter die Frage, welche Entwicklung er sich in den kommenden Jahren wünschen würde. Carsten Vahland zeigte sich mit der Gesamtsituation zufrieden. Er wolle an den laufenden Projekten und der Art, wie diese Themen in Korbach behandelt werden, festhalten. So soll auch in Zukunft die Verkehrssicherheit und die allgemeine Sicherheit in unserer Stadt gewährleistet werden.