Ortsteilbereisung Alleringhausen

Freie Wähler Korbach besuchen Alleringhausen

Die Freien Wähler Korbach haben das Jahr 2023 direkt mit einer Ortsbereisung in Alleringhausen begonnen. Dazu hatte Thomas Kuhnhenn und Jörg Piegza gemeinsam den Ortsbeirat und die 62 Einwohner eingeladen.

Der Ortsvorsteher berichtete, von dem Vereinsleben, wo die Mitgliedszahlen stark gesunken sind. Die Zahl des Verkehrsvereins ist zum Beispiel in den letzten Zehn Jahren von 31 auf 14 Personen gesunken. Ähnlich verhält es sich bei der Feuerwehr, wo auch nur noch eine Handvoll Kameraden aktiv sind. Hier wurde die Lösung gefunden, mit Eppe eine Gemeinschaft zu gründen, so Frank Illian.

Besonders das Anruf – Sammel- Taxi (AST- Taxi) und Bus Verkehr lobten die anwesenden Alleringhäuser. Dadurch wird den Einwohnern eine größere Mobilität auch ohne Auto ermöglicht. Dieses wird zu teilen von dem Landkreis und der Stadt Korbach mitfinanziert.  In dem beschaulichen Dorf gibt es aktuell auch nur ein Haus das umgebaut wird und somit nicht bewohnt sei, sonst seien alle Häuser bewohnt. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung liegt bei ca. 52 Jahren und auch mit der Zusammenarbeit mit der Stadt ist Ortsvorsteher Jörg Piegza sehr zufrieden und teilte dies den Freien Wählern auch mit.

Die Freien Wähler waren auch überrascht, dass in dem Dorf über 2000 Übernachtungen durch Touristen und Monteure jedes Jahr gebucht werden.