Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Korbach

Unterstützung des Kandidaten Stefan Kieweg Mittelpunkt der Versammlung

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freien Wähler stand die Unterstützung des Kandidaten Stefan Kieweg im Bürgermeistwahlkampf.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurde Uwe Steuber von Vorsitzenden Bernd Klaus, Stellvertreter Jörn Schumacher und Fraktionsvorsitzenden Kai Schumacher für seine 35-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Vorsitzender Bernd Klaus berichtete in seinen Begrüßungsstatement über den bisherigen Wahlkampfverlauf, gab einen Ausblick auf anstehende Termine und schwor die Versammlung auf die heiße Phase des Wahlkampfs ein.

Schriftführerin Beate Zimmermann gab eine Rückschau auf die Vielzahl der Termine und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Kai Schumacher informierte die anwesenden Mitglieder in seinem Fraktionsbericht über die Arbeit der Fraktion im letzten Jahr. Er sprach in seinem Bericht unter anderem über die finanzielle Situation der Stadt, geprägt von immer weiteren kommunalen Aufgaben, wie den hohen Kosten für Kanalbau in den kommenden Jahren. Mit Blick in Zukunft, benötige es eine äußerste Sensibilität beim Fassen von Beschlüssen. Wichtig ist es den Freien Wählern jedoch dennoch, weiterhin die Stadt Korbach durch Anträge und Fraktionsarbeit lebens- und liebenswert zu gestalten.

Ein Höhepunkt der Versammlung war der Vortrag des Inklusionsbeauftragten der Stadt Korbach Thomas Ebert. Er informierte die Versammlung über seine bisherige Arbeit, die bereits abgeschlossenen Projekte, wie Legorampen und Fahrradrikschas, und gab einen Ausblick in die Zukunft.

Uwe Steuber übersendete das Grußwort der Kreis-FW und berichtet über die zurzeit sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und der Kreis FW. Die Erhöhung der Kreisumlage treffe Korbach jedoch sehr hart, obwohl sie in diesem Jahr noch durch Erhöhung anderer Ausschüttungen kompensiert werden könne.

Bürgermeister Klaus Friedrich erwähnte in seinem Grußwort deutliche Kritik an der Bürokratie von Bund und Land, aber auch in den Kommunen. Er legte allerdings großen Wert darauf langfristig ein Augenmerk auf die Stadtentwicklung in den nächsten 10 Jahren bezüglich Ortsteilentwicklung und demografischen Wandel zu legen. Dabei spielt die Identifikation mit der Stadt Korbach eine große Rolle. Die Erneuerung des Korbacher Freibads bietet dabei eine gute Möglichkeit die Attraktivität unserer Stadt weiterhin hochzuhalten.

Für den gelungenen Abschluss der Veranstaltung sorgte Bürgermeisterkandidat Stefan Kieweg mit seinen Grußworten. Wichtig für ihn war es, sich für die bisherige Unterstützung zu bedanken und einen Ausblick auf die anstehenden zwei Monate bis zur Wahl zu geben.